WIENER BLUE(s) präsentiert

 

"WO DER ZIEGELBÖHM TANZT"

 

die neue LP mit Liedern zum Thema Favoriten

und als Preview zum 1. Wiener Sandler-Bluesical

BARON KARL

von Nino Holm & Klaus Kofler

 

mit

NINO HOLM (b, p) als TORSTEN

HEINZ JIRAS (p, acc) als BRÜNNASTROSSN HEINZE

KLAUS KOFLER (b, dm, perc) als EMILIO

sowie

DORIS KOFLER als RUTH, DIE NONNE

EIK BREIT als ERWIN HUBALIK, BOHNE-REDAKTEUR

PETER STEINBACH als INSCHBEKTOR

und

ERWIN LEDER als BARON KARL

 

 

Peter Steinbach

präsentiert sein neuestes Buch

"Die Josefsruh am Laaerberg" und andere Wiener Geschichten.

 

 

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19:00 Uhr

WALDMÜLLERZENTRUM

1100 Wien, Hasengasse 38

 

Eintritt frei!

Anmeldung erforderlich: 0660 46 46 614

 

Karl Baron vulgo "Baron Karl": so nannten ihn die Wiener, "Der liebe Augustin von Favoriten", so nannte er sich selbst. Es hat ihn wirklich gegeben, er war ein Wiener Original und lebte von 1882 bis 1948 als Bezirkslegende in Wien Favoriten - Geburts- und Todesjahr gleichen übrigens dem Karl Valentins. Er war Tischler (wie K. Valentin auch - jetzt wird ´s schön langsam gespenstisch...), wurde jedoch nach dem 1. WK aus Berufung und innerster Überzeugung "echter Sandler" mit ausgeprägtem sozialem Mitgefühl. Im Laufe seines Daseins setzte er sich über den 2. Weltkrieg hinaus bis zu seinem Tode vor allem für Kinder ein, die kein Zuhause hatten.

 WIENER BLUE(S) stellt sich die Frage, was die Faszination dieses Unikats wohl ausgemacht haben mag, denn zahlreiche Anekdoten und Erzählungen über ihn machen es schwer, Tatsächliches von Erfundenem zu unterscheiden. Immerhin kamen über 10.000 Wiener zu seinem Begräbnis, 1995 wurde eine Gasse nach ihm benannt, und die Stadt Wien widmete ihm auf dem Matzleinsdorfer Friedhof in Wien-Favoriten ein Ehrengrab. Und WIENER BLUES widmet nach gründlicher Recherche diesem denkwürdig humoresken "Baron Karl" ein humorvolles Singspiel über dessen wesentliche Lebensstationen.

 Die LP entstand unter anderem während der Vorbereitungsarbeiten zum Preview des künftigen „Bluesicals“. 

 

Das BARON KARL BLUES Foto-Video